Die Käserei

     

Jeden zweiten Tag wird die Milch unserer Ziegen in der hofeigenen Käserei zu den verschiedenen Rohmilchkäsesorten verarbeitet.

Hierbei wird die Milch mit Hilfe von Milchsäurebakterien und Lab zunächst eingedickt. Anschließend muss die Käsemasse kleingeschnitten werden. Dieser sogenannte Käsebruch wird in mehreren Prozessen gewärmt,gewaschen und gerührt. Anschließend wird er in die Käseformen geschöft.
Nachdem der Käse genügend abgetropft ist, muß er ein Bad in gesättigter Salzlake nehmen.
Alle beim Käsen verwendeten Zutaten stammen aus gentechnikfreier Herkunft.

Nach dem Käseprozess müssen die jungen Käselaibe bis zur Genußreife unter speziellen Bedingungen reifen.
Hierfür stehen auf dem Ziegenhof Schleckweda zwei Natursteingewölbekeller zur Verfügung. Die Reifung dauert je nach Käselaib grösse mindestens vier bis acht Wochen .

Während dieser Zeit müssen die Käse täglich gepfleget werden.
Diese tägliche Käsepflege ist für die Rindenbildung der Käse wichtig, da wir hierfür kein Paraffinwachs o.ä. verwenden. Die Rinde unserer Käse wächst auf natürliche Art. Daher können Sie bei uns beruhigt den "ganzen" Käse verzehren.


Frischkäse beim Abtropfen.